IMG_4472

Not your average Social Media Guru

Wie Social Media wirklich funktioniert

99% der Social Media Accounts werden nie wirklich groß, obwohl regelmäßiger Content für die Zielgruppe hochgeladen wird. Das liegt meist daran, dass es keine klare Strategie für die Inhalte gibt und oft auch nur eine einzige Plattform bespielt wird, wobei es viel schneller geht, gleich mehrere Plattformen gleichzeitig aufzubauen.

Die Idee für diese Brand...

… kam mir bereits 2021. Seit über 10 Jahren bin ich Content Creator, habe mir vom Videoschnitt bis zur Onlinekurs Erstellung Alles selbstbeigebracht und würde mich als absoluten Social Media Marketing Geek beschreiben! Ich liebe emotionales Storytelling, Content Strategie, strategischen Social Media Aufbau und poste seit 3 Jahren fast täglich! 

Wenn man das Social Media Game aber verstanden hat, wird schnell klar: Wachstum funktioniert viel effektiver, wenn man seine Inhalte „streut“ und nicht nur auf ein Pferd setzt – ähnlich wie die Diversifikation beim Geldanlegen.

IMG_4476

Es ist absolut möglich, mehrere Kanäle gleichzeitig aufzubauen, sogar, wenn du nebenher noch einer anderen Beschäftigung nachgehst. Ich habe 4 Jahre lang Vollzeit studiert (Zahnmedizin) und gleichzeitig YouTube, Instagram, TikTok und Onlineshop bespielt. Wie das funktioniert? Mit klarer Strategie und guter Zeitplanung!

IMG_4473 2

Seit fast 10 Jahren...

… lerne ich, wie Social Media tickt und worauf es wirklich ankommt beim Kanalaufbau. Es ist eher ein Experiment, bei dem man nie weiss, was als Nächstes kommt und das macht das Ganze für Viele so herausfordernd: man wünscht sich eine Patentlösung, die man einmal umsetzt und danach nur noch durchziehen muss, aber dafür ändern sich die Plattformen zu schnell. 

Glücklicherweise musst du eine gute Strategie nicht bei jedem kleinen Update umwerfen – das ist sogar sehr schädlich und kostet dich nur unnötig Zeit. Wichtig ist auf Social Media nämlich vor allem das Vertrauen in dich selbst und deine Strategie, damit du in harten Zeiten nicht direkt alles hinwirfst.

Warum ich dieses Business gegründet habe? Weil ich genau weiss, wie kräftezehrend Social Media und die Online Selbstständigkeit sein kann. Mal läuft Alles super, dann auf einmal sinkt die Reichweite und schlimmstenfalls auch dein Umsatz. Ich liebe es selbstständig zu sein und möchte Andere dabei unterstützen, aus Social Media eine verlässliche Einnahmequelle zu machen. 

In meiner Kindheit und Jugend...

...habe ich viele Hobbies ausprobiert und nach einiger Zeit verworfen. Auch im Berufsleben war das nicht anders - ich wollte mein Leben nicht mit einer Tätigkeit verbringen, die mich nicht erfüllt, aber habe vorgelebt bekommen, dass Erfüllung und finanzielle Freiheit nicht zusammenpassen.

Meine Vision:

Ich wünsche mir eine Welt, in der es ganz normal ist, einem Beruf nachzugehen, der dich erfüllt und gleichzeitig das Leben ermöglicht, das du dir wünscht. Oft wird suggeriert, man müsse sich zwischen Geld und Freiheit entscheiden, weil es nun mal keinen erfüllenden Job gibt, der dir sicheres Einkommen bieten kann.  Zum Glück gibt es dafür inzwischen genug Gegen-Beispiele, zu denen auch ich mich zählen würde. Ich wünsche mir mehr Menschen, die ihr Leben selbstbestimmt angehen und glücklich in ihrem Job sind, ohne dafür Abstriche beim Einkommen oder der Freizeit zu machen.

IMG_7909-1
Meine Mission...

ist es, CreatorInnen und Selbstständigen zu helfen, mit ihrer Leidenschaft online Geld zu verdienen

… denn du kannst die organische Reichweite der Plattformen für dich nutzen und dir ein nachhaltiges Business aufbauen, das dich erfüllt und gleichzeitig profitabel ist. Wichtig dabei ist mir deine Persönlichkeit, denn Menschen folgen Menschen und keinen perfekt kuratierten Accounts. 

Meine Werte

Wohlstand bedeutet für mich, mir keine Gedanken um Geld machen zu müssen, finanziell unabhängig und gebildet zu sein. Die Inhalte sind darauf ausgelegt, mit deiner Leidenschaft online Geld zu verdienen und sich Wohlstand aufzubauen.

Erfolg bedeutet für mich nicht 1 Million FollowerInnen, sondern, wenn ich merke, dass ich anderen mit meinen Skills und meiner Erfahrung helfen kann. Daher habe ich für die Brandkanäle eine Content Strategie entwickelt, die sich wie ein roter Faden durch die Kanäle zieht und bei Umsetzung der Tipps auch langfristigen Erfolg bringt.

Die Vision hinter diesem Business hat für mich eine große Bedeutung. Es geht darum, sich zu ermöglichen Wohlstand aufzubauen, mit dem was man liebt. 

Social Media gibt mir die Möglichkeit, mich selbst zu verwirklichen und damit genau die richtigen Menschen anzusprechen. 

Obwohl ich keine digitale Nomadin, sondern eher eine Heim-Kartoffel bin, ist mir geographische Freiheit total wichtig. Auch zeitliche Freiheit ist so wertvoll, obwohl Selbstständigkeit nicht bedeutet, dass man weniger arbeitet, gerade am Anfang, aber es macht (mir) mehr Spaß!

Meine Story

 

Social Media begleitet mich seit über 10 Jahren, als ich von heute auf morgen meinen YouTube Kanal ins Leben gerufen habe. Inzwischen bin ich unfassbar dankbar, durch dieses Hobby meine Zones of Genius gefunden zu haben: Social Media Marketing und Storytelling. 

Seit 2021 lebe ich von meiner Leidenschaft und das mit „nur“ insgesamt 145.000 AbonnentInnen auf YouTube, Instagram & TikTok (Kanalname: „Sophie Katharina Pauline“ – Study Blog). 2021 war auch das Jahr, in dem die Idee für dieses Business entstanden ist, das Mitte März 2022 online ging. Das Ziel: Creator & Selbständigen dabei zu helfen, mit ihrer Leidenschaft online Geld zu verdienen – in meinen Augen unterschätzen Viele die Macht von Social Media und überschätzen den Zeitaufwand, den es kostet, um eigene Kanäle erfolgreich aufzubauen.

Die jahrelange Erfahrung als Influencer & Content Creator hat mir gezeigt, dass Social Media sich zwar permanent ändert, aber immer attraktiver wird, wenn es um die Online Selbstständkeit geht. Inzwischen nutze ich Social Media als Marketing Kanal, um mein Online Business zu skalieren und unterstütze Content Creator, Influencer und Selbstständige dabei, aus Social Media das Meiste rauszuholen.

Das war aber nicht schon immer der Plan: Ich habe insgesamt 4 Jahre lang Zahnmedizin studiert und meine Kanäle neben dem Vollzeit-Studium aufgebaut. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass dieser Beruf nicht der Richtige für mich ist und habe mich exmatrikuliert, um meinem Business nachzugehen. Ohne mein Studium hätte ich mir diese Expertise vielleicht nie aufgebaut, hätte nie gelernt wie ich meine Zeit organisieren muss, um neben einem Vollzeitstudium 3 Kanäle aufzubauen, digitale Produkte zu entwickeln und zu launchen. Ich glaube fest daran, dass im Leben nichts aus Zufall passiert und bin dankbar für diese Challenge!

IMG_8018-1

Mein einzigartiger Ansatz...

… besteht darin, dass ich mich nie auf eine einzige Plattform verlasse und auch nicht auf eine einzige Einkommensquelle. Wer keine Eintagsfliege sein möchte, braucht auch eine Strategie, die zeitlos auf allen Plattformen funktioniert und die Wunschzielgruppe organisch anspricht, z.B. durch gutes Storytelling!

Kopie von 👋🏻 Bezahlseite Mockups - Design dein Kurs
Das erwartet dich...

in unserer Membership:

Die monatliche Membership für Alle, die ihre Social Media Reichweite mit Strategie aufbauen wollen,
um mit ihrer Leidenschaft online Geld zu verdienen und endlich durchzustarten.